Drittgrößte Beteiligung an einer Abstimmung in der EU-Geschichte

Es sei allen gedankt, die dem Aufruf der Verbände zur Stimmabgabe für den Erhalt der EU-Wasserrahmenrichtlinie gefolgt sind.

375.386 EU-Bürger haben an der Kampagne teilgenommen und fordern das Festhalten am Europäischen Wasserrecht ein. In einem sogenannten „Fitness Check“ überprüft die EU-Kommission derzeit, ob die Wasserrahmenrichtlinie noch ihren Zweck erfüllt. Entscheidet die Kommission, dass die WRRL neu verhandelt werden muss, droht eine Aufweichung des Gewässerschutzes.

Beispiel: https://www.bund.net/service/presse/pressemitteilungen/detail/news/industrieverbaende-wollen-gewaesserschutz-aushebeln-bund-fordert-klares-bekenntnis-der-eu-zur-wasser/news-topic/fluesse-gewaesser/

Die folgenden Links beinhalten die Antworten des Bundesarbeitskreises Wasser des BUND. Der Vorsitzende des AV-Rothenstein e.V. ist Mitglied und hat einen erheblichen Teil der Fragen beantwortet.

Zum Jahreswechsel will die neue Kommission unter Beachtung der Stellungnahmen über die Zukunft der Wasserrahmenrichtlinie entscheiden. Bis dahin versuchen die Umweltverbände Europas mit großem Engagement die Angriffe verschiedener Interessenvertreter gegen die anspruchsvolle Richtlinie abzuwehren. Der Vereinsvorsitzende ist über den BUND Arbeitskreis Wasser und den DAFV engagiert in dieses Szenario eingebunden und wir über Zwischenstände hier berichten.