DER VEREIN WURDE 1955 VON 19 MITGLIEDERN GEGRÜNDET.
Einige Sportfreunde hatten sich vorher im Anglerverein Jena organisiert. Die Vereinsmitglieder beteiligten sich an Veranstaltungen des DAV im damaligen Landkreis sehr aktiv. Z. B war der ehemalige Sportfreund Albrecht Poppe für Besatz- und Gewässerfragen über viele Jahre im Kreisgebiet verantwortlich.

Bereits in früheren Jahren unterstützte der Verein durch intensive Teichbewirtschaftung die Nachbarvereine mit Satzfischen. Doch nach 1961 konnte der Fischartenrückgang in der Saale durch die zusehends schlechter werdende Wasserqualität auch durch die fleißige Arbeit des sogenannten „TEICHKOLLEKTIVS“ nicht kompensiert werden. Nahezu 20 Jahre war das Angeln hier in der Saale praktisch sinnlos. Im Prinzip hat das Teichkollektiv damals den Verein zusammengehalten.

Nach 1990 erreichte der Fluss schnell die Wasserqualität der 50er Jahre und die Fischfauna entwickelte sich hoffnungsvoll. Es gab wieder Barben, Äschen und Bachforellen. Die Schwarza-Katastrophe 1994 führte zur Resignation vieler Mitglieder. Aber die aktivsten Angelfreunde setzten die Tradition der Besatzfischerzeugung zielstrebig fort. In Verbindung mit dem Zukauf von Fischen gelang es, die Situation auch für solche Arten wie den Gründling sofort zu verbessern. Der Aufwärtstrend wurde bei gleicher Bewirtschaftungsaktivität durch den Kormoran und Ausbau der Wasserkraftwirtschaft fast wieder umgekehrt.

SEIT 1999 SIND WIR MITGLIED IM VERBAND VANT.
Obwohl wir mit inzwischen 75 Mitgliedern zu den kleineren der 120 Vereine im Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen  e. V gehören, geben wir aus Rothenstein doch manche Unterstützung im Rahmen der Gesamtaufgaben.

Vereinsrückblick aus dem Jahre 2015