Schnupperangeln am 13.05.2023

„Angeln ist eine Pause von der Realität!“

Schule, Alltagsstress, Probleme, Handy, Konsole… – all das war an diesem Tag in Altendorf am Vereinsteich des Anglerverein Rothenstein e. V. völlig nebensächlich. Gebraucht wurden stattdessen: eine vom Verein gestellte Angelausrüstung, aufmerksame Ohren, um das Erlernte umzusetzen und vor allem Geduld.

Zum diesjährigen Schnupperangeln, am 13.05.2023, folgten bei schönstem Wetter sieben Kinder und Jugendliche unserer Einladung. Unsere Vereinsmitglieder Kay Bocker, Volker Bongers, René Schildhauer, Burkhard Neumärker, San Diego Neumärker und Uwe Tänzer standen ihren Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite. Um beim Angeln erfolgreich sein zu können, mussten die Kinder u. a., lernen wie eine Rute zusammengebaut, Knoten gebunden und das richtige Gewicht ausgewählt wird. Die richtige Ködermethode, in dem Fall Mais und eigens zubereiteter Teig von Diana Bocker, eine von zwei Frauen unseres Angelvereins, führte dann zum teilweise lang ersehnten Erfolg. Der Fang von zwei Forellen je Schnupperangler war der Lohn für das neu Erlernte.

Die Eltern und Großeltern waren sichtlich stolz und nach der getanen „Arbeit“ konnten klein und groß sich mit Getränken, Bratwurst, Stockbrot und dem „Forellen-Döner“ stärken. Enrico Schuhmacher, ebenfalls Vereinsmitglied, verwöhnte alle Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und so konnten selbst die „Nicht-Fischesser“ vom Gegenteil überzeugt werden. In geselliger Runde informierte unser Vereinsvorsitzender, Enrico Frischauf, über die Mitgliedschaft im Anglerverein Rothenstein e. V. und den Erwerb des Fischereischeins.

Der Spaß, die Freude und der Stolz waren jedem ins Gesicht geschrieben und vielleicht bei dem ein oder anderen der Anfang einer Angelgeschichte, die im Alter noch den Enkeln erzählt werden kann.

„Im Frühjahr 2023 begann, dank des Schnupperangelns im Anglerverein Rothenstein e. V., meine Leidenschaft zum Angeln. An diesem Tag habe ich mit der Unterstützung von meinem Paten die erste Forelle gefangen…“ So wie es Burkhard Neumärker und viele weitere Mitglieder nach jahrzehntelanger Erfahrung und Mitgliedschaft im Verein mit ihren Enkeln gleichtun.

Das nächste Schnupperangeln wird zeitnah auf unserer Homepage und in den Amtsblättern bekannt gegeben.

Ich möchte mich für diesen rundum gelungen Tag bei allen Teilnehmenden für das entgegengebrachte Vertrauen und die Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder recht herzlich bedanken und freue mich auf viele weitere Veranstaltungen.

Enrico Frischauf

Vorstandsvorsitzender des

Anglerverein Rothenstein e. V.                                                                verfasst von: Anja Großmann

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.